GIRA REVOX Studio Köln
GIRA REVOX Studio Köln

FAQ <-> Häufig gestellte Fragen

Thema: Abschätzung der Reparaturkosten

Mein Gerät hat Fehler XY, können Sie mir sagen was das kostet?

 

Wir können nur eine seriöse Kostenschätzung (Kostenvoranschlag) machen, wenn wir das Gerät in unserer Werkstatt komplett überprüft, Zustand und Fehlfunktionen ermittelt, Verfügbarkeit und Preise der Ersatzteile ermittelt, sowie die erforderliche Arbeitszeit ermittelt haben.
Dann bekommen Sie von uns einen detaillierten Kostenvoranschlag, und haben somit eine belastbare Entscheidungsgrundlage.

Warum berechnen Sie für das "Nachsehen" Geld?

 

Für die Erstellung eines fundierten Kostenvoranschlages ist es erforderlich das Gerät gewissenhaft zu überprüfen, Fehlfunktionen (auch zeitweilig auftretende) zu ermitteln, die Verfügbarkeit und Preise von Ersatzteilen abzuklären.
Teilweise muss auch eine Teilreparatur provisorisch durchgeführt werden um weitere Untersuchungen machen zu können. (Beispiel: wenn bei einem Gerät das Netzteil defekt ist, dann muss dieses erst einmal instand gesetzt werde um überhaupt die weiteren Funktionen prüfen zu können)
Dieses ist Arbeitszeit unserer Techniker, welche in der Regel mit der Pauschale für die Erstellung des Kostenvoranschlages nicht einmal gedeckt wird.

Damit Sie aber keine unkalkulierbares Risiko für die Fehlerermittlung eingehen, haben wir die Vergütung für die Erstellung des Kostenvoranschlages pauschalisiert.

Diese wird Ihnen allerdings ja nur dann in Rechnung gestellt, wenn KEINE Reparatur stattfindet. Im Reparaturfall zahlen sie nur den für diese Reparatur veranschlagten Preis.

Thema: Bestellungen, Versandkosten und Nachnahme

Warum muss ich schriftlich bestellen, können Sie das nicht gerade telefonisch aufnehmen?

 

Wir bitten Sie Bestellungen oder Preisanfragen zu Ersatzteilen schriftlich (formlos per Mail, Fax oder Brief) zu richten.

Unsere Techniker bearbeiten die Anfrage dann sobald sie dafür frei sind.

Es kommt nicht zu Mißverständnissen oder "Verhörern".

Es kommt nicht zu Fehlern bei der Anschrift und Versandadresse.

 

Wieso sind die Versandkosten im Vergleich zum Warenwert so hoch?

 

Wir versenden unsere Waren (Ersatzteile) generell per Paketdienst. Dadurch haben wir einen versicherten, nachvollziehbaren Versand.

Diese Leistungen werden nach Gewicht der Lieferung berechnet, unabhängig vom verschickten Warenwert.

Dadurch kommt es gerade bei (Kleinteilen) zu dieser Diskrepanz.

 

Können Sie nicht Kleinteile einfach in einen Briefumschlag packen?

 

Das haben wir in der Vergangenheit probiert, aber durchweg schlechte Erfahrungen gemacht:

  • Sie haben keinen nachvollziehbaren Versandweg.
  • Die Ware wird durch automatische Bearbeitung beschädigt (z.B. drückt die Frankier- und Sortiermaschiene die bestellte Ersatzbirne kaputt.
  • Wir haben keine zuverlässige Information, dass Sie die bestellte Ware bekommen haben.